"Merlin oder Das wüste Land" von Tranked Dorst, in einer Inszenierung von Karin Beier am Akademietheater in Wien | Begehbares Theaterbuch | 1999/2000

Das einzig echte ist am Theater wirklich nur der Mensch. Theater ist und bleibt ein wahrhaftiges Medium, welches sich aus der Kontinuierlichkeit des Momentes heraus entwickelt. Diese Beständigkeit ist eine schon fasst mystischer Zustand und eine Zerreisprobe für wirkliche Inhalte.

Begleitend zu den Proben des Stückes „Merlin oder Das wüste Land“ nach Tankred Dorst, in der Regie von Karin Beier, entstanden Skizzen und Körperabdrücken der jeweiligen Protagonisten. Mich hat die Idee fasziniert einen authentischen Moment festhalten zu können, der wirklich eine Form des Innehaltens ist. Die inszenierte Bühnengeschichte ist Merlin lief hierbei mit gefärbten Füßen über ausgelegte Papiere, die Hände oder Finger der Schauspieler ließ ich in extra angefertigte Bücher drücken. Ich hielt all jene Momente zeichnerisch in schnellen Skizzen fest, was sich auf der Bühne aus meiner Sicht für wichtig hielt. Entstanden ist ein Archiv von Begebenheiten, ein begehbares Theaterbuch.

"merlin or the waste land" of tranked dorst, in a staging by karin beier at the academy theater wien | walkable theatre book |1999