"THE FUTURE CAME YESTERDAY" | "Anlass Bauhaus" - eine Selbstbefragung | Umformwerke GmbH Erfurt | Installation im öffentlichen Raum | 2009

Konzeptidee:

Das Wesen des Menschen sind gleichzeitig auch seine Bedürfnisse| Die ursprünglichste Ausdrucksform einer gesellschaftlichen Sozietät ist die Architektur| sie bietet Schutz und erfüllt das Bedürfnis grundlegender menschlicher Funktionen, dabei ist der gegenwärtige Sinn die Sicherung der eigenen Existenz, dabei verliert sich der Zweck und der Nutzen immer in dem Ideellen des Ästhetischen und dem Geistigen. „Architektur beruht auf drei Prinzipien: Firmitas (Festigkeit, Stabilität), Utilitas (Zweckmäßigkeit, Nützlichkeit) und Venustas (Anmut, Schönheit)“ Vitruv

Anhand dieser Projektionen und der daraus folgenden Prinzipien entwickelte sich die Rauminstallation | The Future Came Yesterday| Moderne bezeichnet in der Geschichte der Architektur eine nicht genau abgegrenzte Architekturepoche. Es handelt sich dabei um eine international verwendete Formensprache, die innerhalb des heute klassische Moderne genannten Kunstkomplexes zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt und bis heute verwendet wird. Vorläufer innerhalb der Geschichte der Architektur waren der Jugendstil (um 1895–1906). Eine verwandte Richtung ist das Art Déco (ca. 1920–1940). Die Moderne schließt verschiedene Strömungen ein, die sich oft nicht eindeutig voneinander abgrenzen lassen: Expressionismus, Neue Sachlichkeit, Internationaler Stil, Neues Bauen, Funktionalismus und später auch den Brutalismus und Strukturalismus.

Obwohl die Architektur der Klassischen Moderne auf bestimmten gemeinsamen Prinzipien basiert, ist sie doch kein klar definierter Stil im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Epoche. Die Haltung zum Rechten Winkel bzw. zur geschwungenen Form bestimmt z. B. Unterschiedliche ästhetische Positionen. Auch die Verwendung von vorwiegend Glas und Stahl oder aber von Beton kann zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen führen. So war das erklärte Ziel für Mies van der Rohe der Totale Raum: drinnen und draußen sollten ineinander übergehen. Dies erreichte er z. B. bei der Berliner Neuen Nationalgalerie durch den völligen Verzicht auf tragende Wände. Stattdessen ist der Raum ausschließlich von Glas begrenzt. Eine andere Tendenz, insbesondere im Brutalismus, setzt dagegen auf massiven Beton - wodurch natürlich eine völlig andere Wirkung erzielt wird. Der Verzicht auf epidemische Werte überträgt einen aktuellen Diskurs der Modernen Architektur als eine Loslösung von der Form im die mediale Übersetzung des Imaginären. Nach Laugier ist die Urhütte das Sinnbild der Architektur. Aus der Wertung des Kunstbegriffes ist die Deutung der Modernen Kunst vielfältiger, was daraus schließen lässt, dass stets ein Widerspruch in der Komplexität des Kulturbegriffes bestehen muss, um etwas Neues zu entwickeln.

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